[Frage] Zugriff aufs externe Modem per Telnet

klonki

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2015
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Ich betreibe meine neue FB7490 zur Zeit mit meinem alten Modem, und das bislang problemlos. Funktioniert alles. Die Verbindung übers FB-Modem ist dagegen instabil, Ursache wird noch erforscht, soll hier aber nicht Thema sein.

Sondern es geht um folgendes (in einem anderen Thread angeschnitten, sollte in diesem Unterforum aber besser passen da es hier um die Verwendung von externen Modems geht:

Das externe Modem hat eigentlich auch genaue Debug-Informationen zur DSL-Leitung. Dazu müsste ich allerdings die FritzBox dazu überreden können, über das Ethernet-Kabel auch per telnet mit dem Modem zu reden. Bei meinem alten OpenWRT-Router war das kein Problem, dem Interface noch eine 192.168.1.x IP verpasst (Modem ist 192.168.1.1) und fertig. Bei der FritzBox habe ich da den Trick noch nicht herausgefunden, wenn es überhaupt geht. Telnet auf der Fritzbox hab ich. Ein richtiges Busybox mit telnet-Client auch. Dann sind da hundert Netzwerkinterfaces aber egal welchem ich eine IP verpasse, komme ich nicht zum Modem durch. Per Google finde ich auch nichts.

Das Modem ist ein Thomson SpeedTouch 516v6 und bietet auch im reinen Modembetrieb ein Telnet-Interface an. Das funktioniert auch während man mit dem Modem eingewählt ist.

Bei meinem alten OpenWRT Router war es nun so, daß der zwei Netzwerkinterfaces hatte (eth0 und eth1) und um aufs Modem zu kommen, musste lediglich auf eth1 eine passende IP/Subnet konfiguriert werden. Dann ging man mit SSH auf den Router und vom Router weiter mit Telnet aufs Modem und konnte dann dort DSL-Synchronisationsdaten abfragen.

Bei der Fritzbox wollte ich nun das gleiche anstellen. Telnet gibts wenn man die #96*7* wählt. Die Fritzbox-Busybox hat dann leider keinen Telnet-Client integriert, aber da lädt man sich einfach busybox-mips von busybox.net herunter, da ist alles drin.

Es bleibt die Frage welches Netzwerkinterface denn nun das richtige für das Modem ist bzw. ob das bei der FritzBox überhaupt möglich ist. Bei mir wills leider nicht klappen.

Zur Auswahl gibts: adsl ath0 ath1 dsl eth0 eth1 eth2 eth3 guest lan lan:0 lo wasp wlan

Ich dachte eth0-eth3 sind dann die 4 Ethernetports und eth0 der fürs Modem. Aber wenn ich eth0 auf 192.168.1.42 konfiguriere und versuche aufs Modem zu kommen, klappt nichts. Bei den anderen Devices auch Fehlanzeige.

Busybox holen:

Code:
# df -h /var
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
tmpfs                   120.1M      2.3M    117.8M   2% /var
# cd /var
# wget http://www.busybox.net/downloads/binaries/latest/busybox-mips
Connecting to www.busybox.net (140.211.167.224:80)
busybox-mips         100% |*******************************|  1539k  0:00:00 ETA
# chmod +x busybox-mips
# /var/busybox-mips 
BusyBox v1.21.1 (2013-07-08 10:56:01 CDT) multi-call binary.
BusyBox is copyrighted by many authors between 1998-2012.
Licensed under GPLv2. See source distribution for detailed
copyright notices.

Usage: busybox [function [arguments]...]
   or: busybox --list[-full]
   or: busybox --install [-s] [DIR]
   or: function [arguments]...

        BusyBox is a multi-call binary that combines many common Unix
        utilities into a single executable.  Most people will create a
        link to busybox for each function they wish to use and BusyBox
        will act like whatever it was invoked as.

Currently defined functions:
        [, [[, acpid, add-shell, addgroup, adduser, adjtimex, arp, arping, ash,
        awk, base64, basename, beep, blkid, blockdev, bootchartd, brctl,
        bunzip2, bzcat, bzip2, cal, cat, catv, chat, chattr, chgrp, chmod,
        chown, chpasswd, chpst, chroot, chrt, chvt, cksum, clear, cmp, comm,
        conspy, cp, cpio, crond, crontab, cryptpw, cttyhack, cut, date, dc, dd,
        deallocvt, delgroup, deluser, depmod, devmem, df, dhcprelay, diff,
        dirname, dmesg, dnsd, dnsdomainname, dos2unix, du, dumpkmap,
        dumpleases, echo, ed, egrep, eject, env, envdir, envuidgid, ether-wake,
        expand, expr, fakeidentd, false, fbset, fbsplash, fdflush, fdformat,
        fdisk, fgconsole, fgrep, find, findfs, flock, fold, free, freeramdisk,
        fsck, fsck.minix, fsync, ftpd, ftpget, ftpput, fuser, getopt, getty,
        grep, groups, gunzip, gzip, halt, hd, hdparm, head, hexdump, hostid,
        hostname, httpd, hush, hwclock, id, ifconfig, ifdown, ifenslave,
        ifplugd, ifup, inetd, init, insmod, install, ionice, iostat, ip,
        ipaddr, ipcalc, ipcrm, ipcs, iplink, iproute, iprule, iptunnel,
        kbd_mode, kill, killall, killall5, klogd, last, less, linux32, linux64,
        linuxrc, ln, loadfont, loadkmap, logger, login, logname, logread,
        losetup, lpd, lpq, lpr, ls, lsattr, lsmod, lsof, lspci, lsusb, lzcat,
        lzma, lzop, lzopcat, makedevs, makemime, man, md5sum, mdev, mesg,
        microcom, mkdir, mkdosfs, mke2fs, mkfifo, mkfs.ext2, mkfs.minix,
        mkfs.vfat, mknod, mkpasswd, mkswap, mktemp, modinfo, modprobe, more,
        mount, mountpoint, mpstat, mt, mv, nameif, nanddump, nandwrite,
        nbd-client, nc, netstat, nice, nmeter, nohup, nslookup, ntpd, od,
        openvt, passwd, patch, pgrep, pidof, ping, ping6, pipe_progress,
        pivot_root, pkill, pmap, popmaildir, poweroff, powertop, printenv,
        printf, ps, pscan, pstree, pwd, pwdx, raidautorun, rdate, rdev,
        readahead, readlink, readprofile, realpath, reboot, reformime,
        remove-shell, renice, reset, resize, rev, rm, rmdir, rmmod, route, rpm,
        rpm2cpio, rtcwake, run-parts, runlevel, runsv, runsvdir, rx, script,
        scriptreplay, sed, sendmail, seq, setarch, setconsole, setfont,
        setkeycodes, setlogcons, setserial, setsid, setuidgid, sh, sha1sum,
        sha256sum, sha3sum, sha512sum, showkey, slattach, sleep, smemcap,
        softlimit, sort, split, start-stop-daemon, stat, strings, stty, su,
        sulogin, sum, sv, svlogd, swapoff, swapon, switch_root, sync, sysctl,
        syslogd, tac, tail, tar, tcpsvd, tee, telnet, telnetd, test, tftp,
        tftpd, time, timeout, top, touch, tr, traceroute, traceroute6, true,
        tty, ttysize, tunctl, udhcpc, udhcpd, udpsvd, umount, uname, unexpand,
        uniq, unix2dos, unlzma, unlzop, unxz, unzip, uptime, users, usleep,
        uudecode, uuencode, vconfig, vi, vlock, volname, wall, watch, watchdog,
        wc, wget, which, who, whoami, whois, xargs, xz, xzcat, yes, zcat, zcip

Versuch aufs Modem zu kommen:

Code:
# ip addr add 192.168.1.42/24 dev eth0
# route
[...]
192.168.1.0     *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
192.168.0.0     *               255.255.255.0   U     0      0        0 lan
# /var/busybox-mips telnet 192.168.1.1
telnet: can't connect to remote host (192.168.1.1): No route to host

Am Modem liegts nicht. Schließe ich es an Port 2 an komme ich direkt übers lokale Netzwerk per telnet drauf, wenn ich meinem PC auch noch eine 192.168.1.x zufüge (das LAN hat normal 192.168.0.x). Aber dann ist die Kiste natürlich offline weil die Einwahl nur über Port 1 geht. Und DSL-Leitung im Offline-Zustand abfragen ist dann auch wieder ...

Code:
Ubuntu $ telnet 192.168.1.1
Trying 192.168.1.1...
Connected to 192.168.1.1.
Escape character is '^]'.
Username : root
Password : ***********
------------------------------------------------------------------------

                             ______  SpeedTouch 5x6
                         ___/_____/\ 
                        /         /\  6.2.29.2
                  _____/__       /  \ 
                _/       /\_____/___ \  Copyright (c) 1999-2007, THOMSON
[...]

So soll das normal aussehen. Hängt das Modem wieder an Port 1 klappt die Einwahl aber telnet weder vom PC noch direkt von der Fritzbox.

Hat das schonmal jemand selbst mit einem ähnlichen Modem versucht?
 
Wie das so ist, findet man erst nach dem Posten des eigenen Threads, eine ähnlichen Thread (wenn auch steinalt) zu dem Thema:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=108430

Da steht eigentlich auch daß es gehen sollte... und auch mit eth0 so wie ich mir das eigentlich dachte... nur funktionieren will es bei mir nicht. Ich muss also irgendwo einen blöden Fehler gemacht haben.
 
Wenn das Modem für die F!B nur eine Bridge-Funktion hat, wird es schwierig.
Denn die F!B hat auf seiner WAN-Seite ja nur die öffentliche IP, nicht aber eine aus dem LAN-Netz des Modems.

Das einschalten vom Telnet auf der F!B bringt nicht, weil du damit nur das Telnet auf der F!B einschaltest.
du willst aber, dass die F!B die Verbindung zum Modem herstellt.

Achtung. Schmutzig.
Wenn zu zwischen Modem und F!B einen Switch klemmst, und dann diesen Switch einen kleinen Router (PI) hängen, der diese beiden Netze (F!B intern, Modem) verbindet.
 
@klonki:
Da das "dsl"-Interface (das ist auch bei LAN1-Mode das externe) ja die Default-Route für die FRITZ!Box ist, sollte eigentlich gar keine Adresse oder Route zusätzlich konfiguriert werden müssen. Selbst wenn die FRITZ!Box ausgehend NAT macht, bleibt ja die Zieladresse 192.168.1.1 dieselbe und es stellt sich eigentlich nur die Frage, wie das Modem mit Traffic umgeht, der auf dem LAN-seitigen Interface eingeht. Die meisten antworten auf dem Interface, auf dem sie angesprochen wurden (es gibt für das Modem ja eigentlich auch keinen Grund, extern ein GUI zu unterstützen) und so sollte die Antwort des Modems doch wieder genau an die FRITZ!Box (halt unter ihrer externen Adresse) gehen.

Ich würde also einfach mal von einem Host hinter der FRITZ!Box (oder auch von der Box selbst) ohne jede weitere Adresse oder Route einen Kontaktversuch zum Modem starten. Wenn das nicht klappt, mach doch mal einen Packet-Dump auf der "DSL"-Seite der FRITZ!Box (1. Internetschnittstelle), da sollte ja dann ein Paket an die 192.168.1.1 rausgehen und man sollte auch sehen können, ob das Modem mit ARP-Requests nach der FRITZ!Box sucht oder nicht.

Das Konfigurieren von zusätzlichen IP-Adressen für die WAN-Verbindung der FRITZ!Box ist nicht einfach, da dort eigentlich das "Routing" eher auf Layer2 basiert als auf "normalen" IP-Routen ... deshalb wirst Du i.d.R. auch keine IP-Adresse sehen, die diesem Interface zugeordnet ist, jedenfalls nicht mit "Linux-Bordmitteln", z.B. dem ip-Kommando.

In jedem Falle ist die Verwendung von eth0 nicht sinnvoll. Es gibt keine "feste Zuordnung" der ethX-Schnittstellen zu den LAN-Ports der FRITZ!Box, die Interfaces werden je nach Bedarf umbenannt.
 
Das einschalten vom Telnet auf der F!B bringt nicht, weil du damit nur das Telnet auf der F!B einschaltest.
du willst aber, dass die F!B die Verbindung zum Modem herstellt.

Mir reicht es wenn ich von der FB aufs Modem komme (lokal von innerhalb der FB-Telnet-Shell). Ins LAN muss die FB es nicht durchleiten. Das wäre dann zwar der Königsweg aber ich gehe davon aus daß das noch komplizierter wird.

Achtung. Schmutzig.
Wenn zu zwischen Modem und F!B einen Switch klemmst, und dann diesen Switch einen kleinen Router (PI) hängen, der diese beiden Netze (F!B intern, Modem) verbindet.
[/QUOTE]

Ja, ich könnte natürlich meinen alten OpenWRT-Router herauskramen. Ist sicher eine Lösung, die Frage ob/wie das auf der FB selbst geht beantwortet es dann halt nicht.

@klonki:
Da das "dsl"-Interface (das ist auch bei LAN1-Mode das externe) ja die Default-Route für die FRITZ!Box ist, sollte eigentlich gar keine Adresse oder Route zusätzlich konfiguriert werden müssen.

Am DSL-Interface habe ich schon herumprobiert - wie an allen anderen auch. Aber wenn es das PPPoE-Interface ist, dann kann es nicht funktionieren, weil jegliche Kommunikation darüber ja dann wahrscheinlich schon in PPPoE verschachtelt wäre, ich brauche fürs Telnet-Interface zum Modem aber kein PPPoE sondern normales Ethernet-IP... ich werde mal schauen ob tcpdump funktioniert...

Vielleicht hat die FB eine Firewall o.ä. die im Weg ist? :confused: iptables scheint aber nicht drauf zu sein. Auf der anderen Seite muss die FB ja ihre Portweiterleitungen usw. auch realisiert haben…

Danke für die Antworten schon mal. :) Hatte gehofft daß jemand das vielleicht selbst schon mal durchexerziert hat, aber es scheint ein exotischer Wunsch zu sein, im externes-Modem-Modus über Port 1 mit einem "PC" [TCP-Verbindung zu Modem mit lokaler IP-Adresse] kommunizieren zu wollen.


Edit:

Oh, hier habe ich noch einen Thread gefunden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=167099 und dort wird auf noch einen weiteren verlinkt http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=161651

Daß das mit einem zusätzlichen Switch klappen soll überrascht mich, ich dachte daß DSL-Modems hinter einem Switch nicht mehr funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal, um etwas zu testen, so einen Aufbau.
Also 7390 mit externem Modem.
Und um das zu im Betrieb konfigurieren zu können, hatte ich dann einen Switch zwischen Modem und LAN1 der F!B.
So konnte ich mit einem extra Rechner (Laptop) per LAN direkt ans Modem, und die F!B lief. Mit der hatte ich der Rechner per WLAN verbunden.
So konnte ich gleichzeitig auf beide Netze zugreifen.

------------------

Als ich mit VDSL anfing hatte ich einen Speedport als Router vor meiner 7170.
Hier wählte sich der Speedport ein und baute ein Netz auf, dass die 7170 dann als vorhandenes Netz nutzte und in ein anderes umroutete. Die Nutzung als reines Modem ließ der Speedport nicht zu.

Grund:
dei Speedport konnten auf der LAN-Seite nur Netze anbieten, die nicht zu meinem passte, und da ich nicht alle Geräte umkonfigurieren wollte, habe ich das eben nochmals gerouter.
Die Portfreischaltungen wurden auf dem Speedport 1:1 auf die WAN-Seite der 7170 weitergeleitet.

Da es ein echtes Netz zwischen SP und F!B gab, konnte ich auf die Konfigurationsoberfläche des SP ohne große Verrenkungen zugreifen.

Später habe ich dann auf die 7390 umgestellt, die intern beliebige Netze zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn es das PPPoE-Interface ist, dann kann es nicht funktionieren, weil jegliche Kommunikation darüber ja dann wahrscheinlich schon in PPPoE verschachtelt wäre, ich brauche fürs Telnet-Interface zum Modem aber kein PPPoE sondern normales Ethernet-IP... ich werde mal schauen ob tcpdump funktioniert...
Ok, wenn das Modem keine Decapsulation und ggf. VLAN-(Un)Tagging betreibt, dann muß die Box ja tatsächlich alles selbst machen. Dann wird das über das "dsl"-Interface tatsächlich nichts, wobei Deine Versuche mit der IP-Adresszuweisung dann auch nicht klappen können/werden.

Wenn es tatsächlich an der PPPoE-Kapselung scheitert, müßte es ja in derselben Verkabelung funktionieren, wenn Du die FRITZ!Box von PPPoE auf (Raw-)IP umstellst ... nur als Test, ob es tatsächlich daran liegt.

Wenn Du das definitiv festgestellt hast, kann man ja darüber nachdenken, eine zweite Verbindung in der FRITZ!Box aufzumachen, die dann keine PPPoE-Kapselung verwendet, so wie es bei einer zweiten Verbindung für VoIP im Prinzip auch läuft. Das könnte sogar eine relativ einfache Test-Möglichkeit sein, wenn Du einfach eine weitere Internetverbindung für DSL-Telefonie ("Bridged (Routed Bridge Encapsulation)") mit einer 192.168.1.x-Adresse konfigurierst.

Wenn Du auch noch IP-Telefonie verwendest, kannst Du das natürlich auf Dauer so nicht mit dem GUI konfigurieren, aber per ar7.cfg müßte sich - wenn es mit der zweiten Verbindung wenigstens testweise funktioniert - auch eine dritte Verbindung konfigurieren lassen.

Auf der anderen Seite muss die FB ja ihre Portweiterleitungen usw. auch realisiert haben…
Logisch, aber wenn Deine Idee mit PPPoe extern stimmt (das mußt Du ja am besten wissen), dann kommt das ja auch per PPPoE rein und wird von der Box erst einmal aus dem Paket extrahiert.

EDIT: Und noch mal zum Packet-Dump ... das mit dem tcpdump kannst Du Dir klemmen, da wo der Bartel den Most holt (auf dem externen Interface) kommt tcpdump nicht mehr ran. Und die FRITZ!Box behindert Deine Kommunikation auch nicht mit einer Firewall (jedenfalls nicht von innen nach außen), die Kombination einer FRITZ!Box mit einem externen DOCSIS-Modem (wo Ethernet ohne PPPoE-Kapselung zwischen den Geräten verwendet wird) funktioniert genau so, wie beschrieben. Auf ein vorgeschaltetes Cisco EPC3212 kommt man z.B. problemlos von innen mit der IP-Adresse 192.168.100.1 als Ziel, der Absender spielt keine Rolle, solange das Routing paßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.