Welcher Profi kann helfen? IPv6-Problem mit Fritzbox 6591 Cable und Android-Smartphone (mit neuen Qualcomm-Prozessoren)

roadrunner321

Neuer User
Mitglied seit
24 Apr 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Community,

ich habe ein (für meine Verhältnisse) hochkomplexes Problem, das ich nicht gelöst bekomme, und hoffe, hier vielleicht einen Experten zu finden, der mir helfen kann.

Ich habe bei Vodafone Kabel (Bayern) einen Kabelanschluss mit 1000 Mbit/s, besitze neben einer IPv6-Adresse auch eine IPv4-Adresse (hatte ich bei Vodafone zusätzlich beantragt) und nutze eine Fritzbox 6591 Cable. Das Internet läuft sehr stabil und mit hohen Durchsatzraten, ich habe im Haus ein LAN, an dem in allen Stockwerken Fritzbox Repeater 1200 AX konfiguriert als Access Points hängen. Die APs bilden ein Mesh, die Ausleuchtung ist im gesamten Haus ideal.
Nun das Problem: In unregelmäßigen Abständen (alle paar Tage, manchmal erst nach einer oder zwei Wochen) funktionieren plötzlich ohne nachvollziehbaren Anlass bestimmte Apps (z.B. eBay Kleinanzeigen, Wetter online) auf meinem neuen Xiaomi-14-Smartphone nicht mehr. Andere Apps hingegen laufen weiterhin perfekt. Die WLAN-Verbindung zum Internet ist dabei immer bestens (mit Speedtest-Apps gemessen). Nach langem Rumprobieren habe ich herausgefunden, dass beim Auftreten dieses Phänomens das Smartphone plötzlich keine IPv6-Adresse mehr beziehen kann. Der Auslöser ist mir völlig schleierhaft. In der Fritzbox gibt es keinerlei Fehlermeldungen. Tritt der Fehler auf, kommt es zu den Störungen in besagten Apps. Schalte ich das WLAN am Smartphone dann kurz aus und wieder an, gehen die Apps wieder und das Gerät bezieht auch wieder eine IPv6-Adresse.

Es wird noch komplizierter: Das Problem tritt nur mit Smartphones auf, die einen neueren Qualcomm-Prozessor (Snapdragon 8 Gen 1 oder höher) besitzen. Eben ist das Problem wieder aufgetreten. Ich habe dann ein zwei Jahre altes Sony-Smartphone mit Snapdragon 8 Gen 1 genommen, dort das gleiche Problem. Keine IPv6-Adresse. Allerdings funktionieren dort besagte Apps ohne Probleme scheinbar nur mit IPv4. Beim Xiaomi kommt es hingegen zu den bekannten Problemen in den Apps, weil der Fallback wohl nicht so gut klappt. Ein fünf Jahre altes Sony mit älterem Prozessor habe ich ebenfalls getestet. Dort wird beim Test eine IPv6 angezeigt, ebenso auf meinem PC, der am LAN hängt. Ältere Smartphones sind also nicht betroffen.

- Kann mir jemand erklären, wodurch das Problem ausgelöst wird, dass plötzlich ohne erkennbaren Anlass die Smartphones keine IPv6-Adresse mehr beziehen können?
- Und was könnte ich am Router noch einstellen, gerade mit Blick auf die IPv6-EInstellungen im Heimnetzwerk?
- Kann der ISP damit zu tun haben: Mir scheint laut Forendiskussionen, dass reine IPv6-basierten Anschlüsse wie Kabel oder Glasfaser häufiger betroffen sind.

Ich bin mit meinem Latein auf jeden Fall am Ende wirklich dankbar für jede Hilfe und jeden Tipp.

Viele Grüße in die Runde

Stephan
 
Hab ich vor allem von Xiamoi schon öfter gelesen, dass die ein Problem haben, IPv6 Adressen per Router Advertisement zu beziehen, während es per DHCPv6 passt. Der Workaround ist also, in der Fritzbox den DHCPv6 Server so zu konfigurieren, dass er auch Adressen (IA_NA) ausliefert.
1715349024349.png
Ich schreibe absichtlich Workaround, denn eine Lösung ist das nicht, da du nicht überall auf Router triffst, die Adressen per DHCPv6 ausliefern. Lösen kann das Problem nur Xiaomi.
 
@frank_m24 Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe das tatsächlich schon gemacht - weil ich genau von Dir einen Post an anderer Stelle in diesem Forum dazu gelesen hatte. Da hatte ein Nutzer auch geschrieben, dass er plötzlich keine IPv6 mehr beziehen kann. Dann hat es auch zehn Tage funktioniert, und ich war schon total happy. Heute ist das Problem dann plötzlich wieder ohne erkennbaren Anlass aufgetreten.

Es ist nicht ganz richtig, dass nur Xiaomi das Problem hat. Wie gesagt: Mein Sony kann - wenn das Problem auftritt - auch keine IPv6 beziehen, nur funktionieren dann alle Apps weiterhin ohne Probleme, sodass der Anwender von dem Problem gar nichts mitbekommt. Beim Xiaomi gelingt hingegen der Fallback auf IPv4 nicht einwandfrei. Aber Ursache sind wohl die neueren Snapdragon-Prozessoren von Qualcomm.

Was sollte ich denn Deiner Meinung nach bei den IPv6-Einstellungen im Bereich Heimnetzwerk der Fritzbox bei den anderen Einstellungen setzen? Habe davon keine Ahnung, hatte alles andere so belassen. Oder hast Du noch andere Tipps?

Vielen Dank noch mal für ein Feedback!
 
Dann hat es auch zehn Tage funktioniert, und ich war schon total happy. Heute ist das Problem dann plötzlich wieder ohne erkennbaren Anlass aufgetreten.
Dann vermute ich, dass sich das Telefon einmal ausnahmsweise eine IP per RA gezogen hat, vielleicht weil das Timing ungünstig war (RA kam schon vor dem DHCP Handshake oder so).

Aber Ursache sind wohl die neueren Snapdragon-Prozessoren von Qualcomm.
Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Korrelation ist ungleich Kausalität.

Was sollte ich denn Deiner Meinung nach bei den IPv6-Einstellungen im Bereich Heimnetzwerk der Fritzbox bei den anderen Einstellungen setzen?
In der Fritzbox kannst du da nichts ändern, was Abhilfe verspricht.
 
In der Fritzbox kannst du da nichts ändern, was Abhilfe verspricht.
außer wohl:
IPv6 im LAN deaktivieren, sodass die F!Box für den Weg ins Internet zuständig ist? Versuchen würde ich es zumindest ein mal - außer Du hast natürlich weitere Geräte, wie zB Server im Netz, welche von außen via IPv6 erreicht werden sollen/müssen.
 
Das würde ich mal versuchen. Server etc. habe ich nicht. Was müsste ich dann machen, um IPv6 im LAN auszuschalten? Alles im Bereich IPv6-Einstellungen bei Heimnetzwerk in der Fritzbox deaktivieren? Und was bedeutet das dann z.B. für mein Smartphone konkret? Dass ich gar keine IPv6-Adresse mehr beziehe? Entschuldigt bitte meine laienhaften Fragen. Danke

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Könnte ich denn das RA einfach deaktivieren? Oder hätte das negative Auswirkungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde hier folgende Einstellungen wohl als erstes wählen:

Router Advertisement im LAN aktiv - deaktivieren
DHCPv6-Server in der FRITZ!Box deaktivieren:
Es sind keine anderen DHCPv6-Server im Heimnetz vorhanden.


[X] Geräte im Heimnetz sollen ihre Autokonfiguration (SLAAC) benutzen, um die eigene IPv6-Adresse zu ermitteln.
 
  • Like
Reaktionen: roadrunner321
Welche Auswirkung es haben wird, wirst Du sehen, wie sich Deine Geräte verhalten.

Dies sollten aber IMHO die Default-Einstellungen im Heimnetz bezüglich IPv6 sein und diejeinge Möglichkeit IPv6 im Heimnetz "zu unterbinden".

Hierzu sollte wohl auch bereits das Deaktivieren von "Router Advirtisment" ausreichen.

Mach Dir doch einfach einen Screenshot der aktuellen Einstellungen, sodass Du im Zweifelsfall einfach dieser wieder setzten kannst.

Ich habe ein Galaxy S23 mit Snapdragon 8 Gen2 - bei welchem ich ab und an mal, den Hinweis bekomme, dass ich mich im Netzwerk anmelden müsse, dann erscheint kurz die Kindersicherungsseite der F!Box, das Smartphone piepst ein mal und die Verbindung läuft wieder über WLAN (anderenfalls über die Mobilen Daten).

Ein genaues Muster konnte ich hier noch nicht feststellen, ob es zB. an einem Wechsel des WLAN-Zugangspunkts liegt und auch kein Zeitraum ist mir hier aufgefallen.

(Ich habe mehrere Server in meinem Netzwerk, welche auch von außen erreichbar sind, da ich zwar eine öffentliche IPv4 habe, gab es bisher hier in meinem Fall noch keine wirklichen Probleme, aber für die Zukunft vorsorgend, habe ich soweit alles nötige umgesetzt, dass die "Server" selbst ihre IPv6 (und IPv4) beim jeweiligen DDNS-Provider aktualisieren und seit dem stelle ich das von mir beschrieben Verhalten fest - habe mich aber bisher noch nicht weiter darum gekümmert, da sich sonst hier im LAN noch niemand beschwert hat)

PS: Falls auch das nicht helfen sollte und sonst keine weiteren Hinweise kommen, wirst Du wohl am Besten beide Hersteller bzw. dessen Support diesbezüglich kontaktieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: roadrunner321
Ich halte nicht viel vom Deaktivieren von IPv6. Man bekämpft damit Symptome, keine Ursachen. Das Problem holt einen wieder ein. Die IPv6 Only Angebote werden mehr, und irgendwann steht man im Regen und hat für sein Problem immer noch keine Lösung.
 
Ich zwar auch nicht, daher ja auch mein Nachtrag und der Info, dass ich bei meinem eigenen Problem hier auch noch keine weitere Zeit invenstierte, da es nicht wirklich stört, da nur ein Gerät wohl betroffen und es mir auch relativ ist, da Mobilfunk unlimited Datenvolumen, wenn ich es mal nicht mitbekommen sollte...
PS: Falls auch das nicht helfen sollte und sonst keine weiteren Hinweise kommen, wirst Du wohl am Besten beide Hersteller bzw. dessen Support diesbezüglich kontaktieren müssen.
 
Darf ich Dich noch fragen, wie die restlichen Einstellungen bei Heimnetzwerk/IPv6-Einstellungen idealerweise gesetzt sein sollten?
Das kann man so pauschal nicht sagen, es kommt auf die Anforderungen an. Entscheidend ist da eigentlich nur: Was soll der DHCP Server ausliefern? Braucht man die IP und/oder das Prefix, oder reicht der DNS Server? An den RA Einstellungen sollte man nicht spielen.

Und wäre es ggf. hilfreich, mal die Einstellung "Unique Local Addresses (ULA) immer zuweisen" beim RA zu setzen? Könnte das helfen?
Nein, das macht es ggf. nur schlimmer.
 
Und warum nicht einfach IPv6 das Hackerl rausnehmen und somit einfach ganz deaktiveren und sorgenfrei weiterleben?.

Es geht alles auch mit IPv4 und in ein paar Jahren, wenn du die problematischen Geräte entsorgt hast, kannst und sollst es ja wieder aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: k-pax
Das Problem, was ich einfach nicht verstehe: Auch wenn die IPv6 nicht bezogen werden kann, müsste ja alles weiterhin mit IPv4 funktionieren. So ist es auch beim Sony. Aber nicht beim Xiaomi. Getestet mit den identischen Apps.
 
War das nach dem Fehler oder bei deaktiviertem IPv6? Nach dem Fehler ist der Zustand nicht repräsentativ.
Wie hast du die IPv6 Adressen eigentlich überprüft? Auf der Konsole?
 
Das war nach dem Fehler. IPv6 habe ich bislang nie aktiv deaktiviert. Ich habe auf dem Xiaomi besagte App geöffnet, die dann keine Inhalte mehr geladen hat (typisches Fehlerbild). Habe daraufhin am Smartphone über Chrome eine IPv6-Testseite geladen (Wie ist meine IP), und dort wurde keine IPv6 erkannt. Nur eine IPv4 (mit der die App ja eigentlich auch hätte gehen müssen). Habe dann das Sony genommen, ebenfalls einen IPv6-Test gemacht - auch hier keine IPv6. Aber eine IPv4, und ALLE Apps haben dort einwandfrei funktioniert. Wenn ich dann an den Smartphones das WLAN kurz aus- und wieder angeschaltet habe, haben alle Apps wieder funktioniert, und beide Geräte hatten auch wieder eine IPv6.

Die Frage ist: Warum verlieren diese beiden Smartphone plötzlich die IPv6 (ältere Smartphones hingegen nicht). Und warum funktioniert beim Xiaomi der Fallback auf IPv4 nicht richtig?
 
Ja, man müsste mal analysieren, was da wirklich passiert, also Adressen, Routen und Traces überprüfen. Die IPv6 Verbindung kann ja aus verschiedenen Gründen scheitern.
 
Hallo @frank_m24,

ich habe noch eine Verständnisfrage. Was passiert, wenn ich in der Fritzbox nur den DHCPv6-Server deaktiviere (und die Option setzte: Es sind keine anderen DHCPv6-Server im Heimnetz vorhanden). Die anderen Einstellungen bleiben aktiviert auf den Voreinstellungen (RA: Unique Local Addresses (ULA) zuweisen, solange keine IPv6-Internetverbindung besteht (empfohlen), Diese FRITZ!Box stellt den Standard-Internetzugang zur Verfügung, DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006)).

Danke noch mal für Dein Feedback!
 
Das ist ja die Stndard-Einstellung. Damit sind wir wieder bei #1.
 

Statistik des Forums

Themen
245,006
Beiträge
2,222,652
Mitglieder
371,781
Neuestes Mitglied
hoppsi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.