[Gelöst] JFritz zeigt keine Tray Nachrichten mehr an

haha

Neuer User
Mitglied seit
19 Feb 2006
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich benutze JFritz schon seit Jahren zusammen mit einer Fritz!Box 7141.
Seit einigen Tagen zeigt JFritz keine Tray-Benachrichtigungen, z.B. bei ein- oder ausgehenden Anrufen, mehr an.
Ich habe nichts am System oder der Fritz!Box verändert.
Ich habe dann ein Java-Update gemacht und auch JFritz neu installiert - hilft nicht.
Die Box wird richtig erkannt, und JFritz aktualisiert auch die Anrufliste automatisch.
Wenn ich die Benachrichtigung auf Popup umstelle, funktioniert es, aber das möchte ich eigentlich nicht.
Mir ist noch aufgefallen, dass wenn die Benachrichtigungsart auf Tray eingestellt ist, und JFritz beim Systemstart (Autostart minimiert) gestartet wird, sich nicht durch Klick oder Doppelklick öffnen lässt. Beim ersten Öffnen nach dem Start kann ich es nur über das Kontextmenü öffnen - danach wieder über einfachen bzw. doppelten Linksklick.

Woran liegt das?

Danke
haha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts am System oder der Fritz!Box verändert.
Es reicht schon ein Windows-Update oder ein Update eines anderen Programms und schon haste den Salat.

Ich habe dann ein Java-Update gemacht und auch JFritz neu installiert - hilft nicht.
Welches OS und welcher Patch-Level? Welche Java-Version? Welche JFritz-Version?

Bist Du Dir sicher, dass der Anrufmonitor auf der Box läuft? Siehe FAQ: Der Anrufmonitor funktioniert nicht. Woran liegt das?
Ich hab schon gelesen, dass Du geschrieben hast, dass es mit Einstellung "Popup" geht. Ist im Hauptfenster unten rechts das Symbol grün?

Mir ist noch aufgefallen, dass wenn die Benachrichtigungsart auf Tray eingestellt ist, und JFritz beim Systemstart (Autostart minimiert) gestartet wird, sich nicht durch Klick oder Doppelklick öffnen lässt. Beim ersten Öffnen nach dem Start kann ich es nur über das Kontextmenü öffnen - danach wieder über einfachen bzw. doppelten Linksklick.
Ja das habe ich auch ab und an.

happy computing
R@iner
 
Ich nutze Windows 7 HP 64bit mit aktuellem Update-Stand, Java 6 Update 26 und JFritz 0.7.4.1.
Das Symbol bei JFritz unten rechts ist grün.
Zur Sicherheit hatte ich den Anrufmonitor auf der Fritz!Box per Telefon noch einmal gestartet, obwohl er auch vorher schon gestartet war. Wenn der nicht aktiv wäre, dürfte doch auch die Anzeige per Popup nicht funktionieren, oder?

haha
 
Gehen wir mal davon aus, dass der Anrufmonitor auf der Box läuft. Es kann mir kein Fehler von JFritz vorstellen, sondern da hat sich Dein Windows verhaspelt.

Es gibt jetzt mehrere Ansätze, die in der Vergangenheit, zumindest bei Windows XP, 32 bit, erfolgreich waren:

1) TrayNotify in der Registry zurücksetzen
Datails: klick mich
Beachte aber den letzten Satz!
Danach den Rechner neu starten.


2) Dienste deaktivieren
"Universeller Plug & Play Gerätehost" und "SSDP-Suchdienst" deaktivieren, dann den Rechner rebooten


3) Prefetch Layout.ini neu anlegen
Öffne ne cmd.exe mit Admin-Rechten und kopiere folgende Zeile rein:
%systemroot%\system32\rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks

Das dauert ein Weilchen, danach unbedingt den Rechner neu starten


4)TweakUI der PowerToys benutzen
Lad Dir das TweakUI runter: Klick mich
Ich hab es jetzt nicht installiert, meine mich aber zu erinnern, dass es einen Bereich "Taskbar" gibt, wo man Tooltips und Ballontips aktivieren kann. Wirksam wird das aber auch erst nach einem Reboot!


happy computing
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Isch abe gar kein xp!
Ich vermute zwischenzeitlich auch, dass mir irgendetwas die Balloon-Tip-Anzeige von Windows abgeschaltet hat.
Wie kann ich die testen und wiederherstellen?

haha
 
Die Tipps gelten weitgehendst auch für Win7! Bist Du den Links gefolgt?

Ansonsten leg ein neuen Benutzer an und teste da nochmal.

happy computing
R@iner
 
Nein, ich habe den vorhandenen aber auf "0" gesetzten Wert "EnableBalloonTips" unter "HKEY_CURRENT_USER\ Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Explorer\Advanced" auf "1" gesetzt und neu gestartet.

ES GEHT WIEDER !!!

Mir ist nur schleierhaft, wie es dazu kommen konnte.

Danke
haha
 
Genau das macht TweakUI aus Punkt 4. Aber Hauptsache es geht wieder.

Und irgend ein Update muss das umgestellt haben. Wenn nicht, evtl. ein Virus ;)

happy computing
R@iner

PS: Geh bitte auf dein erstes Posting, klick auf Bearbeiten und dann Erweitert und setz den Thread auf gelöst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.