IP Adressen - Geräte erkennen

Merlin2504

Neuer User
Mitglied seit
9 Okt 2006
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Guten Tag,

1. in meiner Fritz!Box kommt beim Zuordnen der IP-Adresse öfters, diese IP-Adresse ist schon vergeben. Sie taucht aber im Heimnetzwerk nicht auf?
Wie kann ich suchen, welches Gerät diese IP-Adresse nutzt?

2. Ich hab eine Synology angeschlossen. Da erscheint seit Tagen "gültig ab der nächsten Anfrage".
Woher kommt diese Meldung? Die IP-Adresse der Synology ist seit Jahren die gleiche IP.

Gruß Klaus
 
1. in meiner Fritz!Box kommt beim Zuordnen der IP-Adresse öfters, diese IP-Adresse ist schon vergeben. Sie taucht aber im Heimnetzwerk nicht auf?
Wenn du Adressen umsortiert hast und die alten Leases noch nicht abgelaufen sind, dann kommt diese Meldung auch, wenn die Adresse nicht mehr in Benutzung ist. Das kann je nach Einstellung wochenlang so sein.

Da erscheint seit Tagen "gültig ab der nächsten Anfrage".
Woher kommt diese Meldung?
Dann hast du die Synology seit der letzten Adressänderung nicht neu gebootet.
 
Wenn du Adressen umsortiert hast und die alten Leases noch nicht abgelaufen sind, dann kommt diese Meldung auch, wenn die Adresse nicht mehr in Benutzung ist. Das kann je nach Einstellung wochenlang so sein.
Die Adresse ist seit Monaten nicht umsortiert worden. Trotzdem meldet die FritzBox die IP wäre belegt.
Dann hast du die Synology seit der letzten Adressänderung nicht neu gebootet.
Die Synology habe ich gerade heute wieder neu gestartet. Irgendwo merkt sich die Box irgendwelchen Quatsch.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-29 um 16.51.04.png
    Bildschirmfoto 2024-03-29 um 16.51.04.png
    40.7 KB · Aufrufe: 18
  • Wow
Reaktionen: KunterBunter
Und die Synology stellt auch einen DHCP Request? Oder hat sie eine statische IP?
 
Und die Synology stellt auch einen DHCP Request? Oder hat sie eine statische IP?
Die Synology habe ich dank dir den Fehler gefunden. Sie hat eine statische IP und war von einem anderen Gerät belegt. Anfänger Fehler. :rolleyes:

Aber bei dem zweiten Fehler komme ich nicht dahinter. Ich will eine Geräte eine statische IP zuweisen und die Fritz!Box meldet IP vergeben. Aber im kompletten Heimnetzwerk taucht die IP nicht einmal auf?
 
In der Fritzbox tauchen die IPs nur auf, wenn die Box mitbekommt, dass es das Gerät gibt. D.h., es kann Geräte im Netz geben, die nicht in der Heimnetzübersicht auftauchen, vor allem wenn sie statische IPs benutzen.
Aber im kompletten Heimnetzwerk taucht die IP nicht einmal auf?
Wie hast du das überprüft?
 
In der Fritz!Box bei Heimnetzübersicht.
Aufgefallen ist es mir, da ich eine IP statisch vergeben wollte. Da kommt die Meldung, schon vergeben.
 
Dann wird da wohl ein Gerät in deinem Netz sein, dass die IP benutzt. Du könntest es versuchen, über einen Ping, ARP Ping oder ähnliche Methoden zu finden.
 
Nmap ist ein nettes Tool, um sich einen Überblick zu verschaffen. Ganz nützlich ist auch der Versuch des Tool, die Geräte zu identifizieren.

Unter Android find ich die PingTools cool.
 
Gibt solche Tools auch für Apple?
 
Nein, dann kann man auch Terminal nehmen.
Ich hatte nur neugierig gefragt.
Es ist trotzdem schrottig, wenn die FRITZ!Box sagt die IP ist vergeben und diese dann nicht anzeigt. Sie müsste ja wenigstens unter ungenutzte Verbindungen stehen.
 
Erstelle die Support-Daten unter http://fritz.box/support.lua und durchsuche diese nach der betreffenden IP-Adresse, damit solltest Du schon mal ein Stück mehr Infos bei Dir vor Ort erhalten.

Um den DHCP-Server der F!Box abzuräumen, könntest Du die IP-Range der F!Box kurzzeitig ändern, was allerdings zur Folge hat, dass Du für alle Geräte eventuelle manuelle Einstellungen (IP-Vergabe, Portfreigabe, ectpp) neu machen musst.
 
  • Like
Reaktionen: Merlin2504
Aber woher soll die Fritte denn wissen, was du da irgendwo einstellst. Nutze DHCP und gut ist's. Dort kannst auch die IP einstellen und auch statisch welche vergeben.
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Was bist du für Einer?
Was erwartest Du, wenn Du Deinen Router als schrottig deklarierst?

Ein Router sollte sich nicht aktiv damit beschäftigen, sein Netzwerk zu scannen.
Normal kennt er nur die Geräte, die irgendwie mal ein Datenpaket zu ihm oder durch ihn geschickt haben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.