[Problem] Geringe Geschwindigkeit im Netzwerk trotz hoher Eingangsdatenrate

marodier

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe seit heute folgendes Problem mit meiner Fritzbox 7510:
Auf der Übersichtsseite der Fritzbox wird mir eine Geschwindigkeit von ca. 150 MBit/s angezeigt (Vertrag bis zu 250 Mbit/s). Das wäre soweit auch in Ordnung.
Aber sowohl über das WLAN wie auch über die Powerline 1220E kommen bei den Endgeräten nur um die 20 Mbit/s an.
Ich habe zum Test auch noch einen anderen Router (ohne Modem) an die Fritzbox gehängt und hier schwankt die Geschwindigkeit zwischen 20 und 70 MBit/s.
Alle Geräte wurden mehrfach neu gestartet und zurückgesetzt.
Kann mir jemand bei der Lösung diese Problems helfen?
Falls ich wichtige Infos vergessen habe, bitte melden.
Danke.
 
Was kommt an, wenn du ein Endgerät direkt per LAN an die Box anschließt?
 
ebenfalls schwankend zwischen 20 und 70 MBit/s
 
Und wie gemessen? Seite der BNA?
 
über diese Seite, ookla und bei AVM. Immer dieselben Ergebnisse
 
Schließ mal einen Gbit fähigen PC/Laptop an den LAN-Anschluss der F!Box.

Mach einen Test über die Bundesnetzagentur.

Erstelle einen Screenshot der Messung, der Mesh-Übersicht, sowie unter Internet -> DSL-Informationen von Übersicht+DSL+Spektrum (mit eingeblendeten Min- und Maxwerten)

Nur dann macht es Sinn sich über Weiteres Gedanken zu machen.
 
Und stecke auf jeden Fall vorher alle (!) Powerline Adapter aus. Die können DSL empfindlich stören.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.