[Frage] Gemeinsame Masse an Headset vs. getrennte Masse an Telefon

Zawusel

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich trau mich kaum zu fragen, aber ich bin kein Elektriker: Ich möchte einen Adapter basteln für ein Headset mit 4-poligem Klinkenstecker, um es an ein Telefon mit RJ9/10-Buchse anzuschließen. An der Telefonbuchse gibt es eine Masse für das Mikro und eine für den Lautsprecher. Das Headset hat aber eine gemeinsame Masse für beides.

Kann ich einfach die Masse vom Headset mit den beiden Masseanschlüssen in der Telefonbuchse verbinden, oder gibt das Probleme? Hier ein kleines Schaubild:


Adapter.png

Bild gemäß Boardregeln als Vorschaubild eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Messe doch mal mit einem Multimeter den Widerstand zwischen den beiden Massepins der RJ9/10-Buchse (würde mich nicht wundern, wenn man da 0Ω messen würde).
Oder schraube das Gerät auf, evtl. liegen die beiden Pins auf der gleichen Masse (würde mich jedenfalls auch nicht wundern).
Oder benenne doch einfach mal das Gerät mit der betreffenden RJ9/10-Buchse.
 
Moin,
die Masse wird die selbe sein. Allerdings schaltest du die Lautsprecher des Headsets parallel was die Impedanz halbiert. Sollte eigentlich auch kein Problem sein,wird dann etwas lauter.
Wenn du den Adapter bastelst , schneid nicht den Klinkenstecker ab sondern nimm eine 4 polige Buchse dafür. Das andere wäre eine ewige Fummelei.

mfg Mailo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.