[Problem] Gegenseite hört mich bei 2 von 5 ausgehenden Anrufen nicht.

ralphm2004

Neuer User
Mitglied seit
6 Dez 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
In den letzten Wochen (seit ca. 3 Monaten) ist Dus für mich praktisch nicht mehr nutzbar. Bei 2 von 5 ausgehenden Anrufen hört mich der Angerufene nicht. Das Verhalten ist willkuerlich. Machmal gehen mehrere Telefonate hintereinander, dann wieder die Aussetzter.
Meine Verbindung ist.
Softphone -> Asterisk (1.8) -> dus
Die Problematik ueberschneidet sich mit der Verwendung von CALLERID() zum setzten verschiedener Kennungen, wobei auch nach dem abschalten dieser der Fehler geblieben ist.
Getestet hab ich auch schon mit ausgeschalteter Firewall, ebenso verschieden Codecs sowie nichtverwendung von CALLERID() und einer nahezu unveraenderten asterisk-conf.
Die Problematik trat damals noch mit Asterisk 1.4 auf, und ist trotz dem Update auf 1.8 geblieben.
Bei identischer Konfiguration funktioniert sipgate problemlos, nur kann ich hier nicht alle gewuenschten Absenderkennungen setzten.

Ich weiss nicht was ich noch probieren soll.

Anbei Ausschnitte aus sip.conf und extensions.conf.


sip.conf
Code:
[general]
context=default
allowoverlap=no
udpbindaddr=0.0.0.0
tcpenable=no
tcpbindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes

[00038xxxxxxx]
type=friend
username=00038xxxxxxx
host=proxy.dus.net
fromdomain=dus.net
fromuser=00038xxxxxxx
secret=********
insecure=port,invite
qualify=yes
nat=yes
language=de
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
canreinvite=no
relaxdtmf=yes


extensions.conf
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no
clearglobalvars=no

[dus_net_out]
exten => _*0.,1,NoOp(Dial dus_net_out _*0 ${EXTEN:2})
exten => _*0.,n,Set(MONITOR_EXEC=/etc/asterisk/scripte.d/soxmixmp3.sh)
exten => _*0.,n,Set(CALLFILENAME=${STRFTIME(${EPOCH},GMT+1,%C%y%m%d-%H%M%S)}-${CALLERID(num)}-${EXTEN})
exten => _*0.,n,Monitor(wav,${CALLFILENAME},m)
exten => _*0.,n,Set(CDR(userfield)=S","${CALLFILENAME}.ogg)
exten => _*0.,n,Set(CDR(accountcode)=${CALLERID(num)})
exten => _*0.,n,Set(CALLERID(all)=)
exten => _*0.,n,Set(CALLERID(num)=49800xxxxxxx)
exten => _*0.,n,Dial(SIP/${EXTEN:2}@00038xxxxxxx,45,tTr)
exten => _*0.,n,Goto,l-${DIALSTATUS}|1

exten => _*1.,1,NoOp(Dial dus_net_out _*1 ${EXTEN:2})
exten => _*1.,n,Set(MONITOR_EXEC=/etc/asterisk/scripte.d/soxmixmp3.sh)
exten => _*1.,n,Set(CALLFILENAME=${STRFTIME(${EPOCH},GMT+1,%C%y%m%d-%H%M%S)}-${CALLERID(num)}-${EXTEN})
exten => _*1.,n,Monitor(wav,${CALLFILENAME},m)
exten => _*1.,n,Set(CDR(userfield)=S","${CALLFILENAME}.ogg)
exten => _*1.,n,Set(CDR(accountcode)=${CALLERID(num)})
exten => _*1.,n,Set(CALLERID(all)=)
exten => _*1.,n,Set(CALLERID(num)=49700xxxxxxx)
exten => _*1.,n,Dial(SIP/${EXTEN:2}@00038xxxxxxx,45,tTr)
exten => _*1.,n,NoOp(Dial dus_net_out _*1 ${EXTEN:2} : ${DIALSTATUS})
exten => _*1.,n,Goto,l-${DIALSTATUS}|1

exten => l-BUSY,1,NoOp(l-BUSY to ${CALLERID(num)})
exten => l-BUSY,n,Playtones(busy)
exten => l-BUSY,n,Busy(5)
exten => l-BUSY,n,Hangup()
exten => l-NOANSWER,1,NoOp(l-NOANSWER to ${CALLERID(num)})
exten => l-NOANSWER,n,Hangup()
exten => l-CHANUNAVAIL,1,NoOp(l-CHANUNAVAIL to ${CALLERID(num)})
exten => l-CHANUNAVAIL,n,Playtones(congestion)
exten => l-CHANUNAVAIL,n,Congestion(5)
exten => l-CHANUNAVAIL,n,Hangup()
exten => l-CONGESTION,1,NoOp(l-CONGESTION to ${CALLERID(num)})
exten => l-CONGESTION,n,Playtones(congestion)
exten => l-CONGESTION,n,Congestion(5)
exten => l-CONGESTION,n,Hangup()
exten => l-CANCEL,1,NoOp(l-CANCEL to ${CALLERID(num)})
exten => l-CANCEL,n,Hangup()



Hat jemand diese schon gehabt?

Gruss Ralph
 
Ich würde nat=yes auf nat=no stellen. Ich denke dies sorgt dafür, dass die Asterisk die IP im SIP-Body ignoriert/ersetzt(weils se denk Sie korrigiert), wodurch der RTP-Stream zu einer falschen IP geschickt wird. warum ist dies überhaupt auf yes ?

Die Rufnummer die ins PSTN übermittelt werden soll kann mit CALLERID(name) gesetzt werden. Bsp: Set(CALLERID(name)=49800xxxxxx)

Hoffe dies hilft.
 
@ralphm2004, in deiner sip.conf vermisse ich eine externhost Angabe. Kann es sein, dass asterisk deine WAN-IP nicht kennt?
 
Sehr interessantes Phänomen. Genau das gleiche habe ich auch seit etwa 8 Wochen. Vorher ging alles einwandfrei, es gab keine Änderungen auf meiner Firewall. Auch ich suche noch die Ursache. Mein Setup ist aber anders: Ich habe eine Astaro Firewall mit Portweiterleitung für eingehende Verbindungen. Ich habe SIP Telefone die direkt mit Dus.net verbunden sind. (via NAT).
 
Hab einen Geistesblitz.
Schaut mal ob nicht an der Firewall Pakete verworfen werden.
asterisk hat im Contact,Via etc normaler Weise den lokalen Port drin. Wenn Ihr hinter einem NAT-Router seid, müsste ein Portforwarding eingerichtet werden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,079
Beiträge
2,224,053
Mitglieder
371,918
Neuestes Mitglied
_manuel1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.