[Problem] Fritzbox 7530 AX + 1750E Mesh WLAN Abbrüche

aus meinen Erfahrungen in anderen Foren habe ich auch in Erinnerung, dass die 7530ax recht sensibel auf DFS-Ereignisse reagiert,

Das kann ich jetzt nicht bestätigen.

1715337779070.png
Am 04.03. wurde die Box gebootet.

Es gibt ein paar andere WLANs in der Nähe, die von der Signalstärke genau am Minimum sind (das gilt bei vielen ja als Trigger für Radar, was man so pauschal also nicht bestätigen kann).
1715343546550.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@frank_m24
ich möchte sicherlich keinen hinkenden Vergleich aufmachen, jedoch sollte man einige Fakten zum besseren Verständnis voraussetzen:
  • die 7530ax verfügt über kein Zero-Wait-DFS, die 7590/7590ax hingegen schon
  • bei 80 MHz Bandbreite und Kanalwahl ab/über 116 darf man sich über 10 Minuten Totzeit nicht wundern
  • viel interessanter ist jedoch die Frage, ob die gemeldeten Ereignisse eine Reaktion auf Einflüsse von außen/Primärnutzer sind, oder ob hier nur das Befolgen der gesetzlich vorgeschriebenen Wartezeiten allein zur Prüfmöglichkeit ist (intrinsisch=Befolgen der Vorschrift, extrinsisch=getriggert durch Primärnutzer von außen).
  • Sowohl in meiner 6690, als auch in der betagten 7590 finde ich derartige Einträge nicht, habe aber auch keine Totzeiten, weil morgens um 08.oo die 7590 Zw-DFS automatisch den Empfang zuerst auf K36@80 MHz, dann nach gut einer Minute auf K100@80 MHz für eine Minute ermöglicht; erst dann nach weiteren 8 Minuten werden die kompletten 160 MHz freigeschaltet. Merke: die 7590 ist die einzige Box, die diesen Algorithmus zu nutzen scheint, denn alle anderen von mir untersuchten Boxen mit Zw-DFS verbringen die gesetzlich angesagten 10 Minuten im unteren Bereich, auch sofern man die Kanalvorwahl ab K100 aufwärts eingestellt hat; der Nachteil dabei z.B. bei der 7590ax: diese sendet 10 Minuten mit maximal 200mW, die 7590 ist 9 Minuten eher im 1000mW max.-Bereich
  • um da wirklich eine verlässliche Aussage und damit einen echten Vergleich machen zu können, wäre eine Auswertung der statistischen Häufigkeit von DFS-Ereignissen bei dir nötig. Hier in Berlin, vor wenigen Jahren noch Tegel und Tempelhof vor der Tür, ist es beruhigend, dass beide genutzten Boxen nicht 'anschlagen'; und den Bereich ab K100 habe ich für beide 160 MHz-Strahler vollkommen für mich allein:
    1715349437665.png

    @BeeHaa:
    die Ausleuchtung eines Strahlers ist, wenn man von genormter Sendeleistung in den 3 bzw. 4 Bereichen ausgeht, immer eine Sache der Antennen; und die kann im Einzelfall und den örtlichen Gegebenheiten günstig und damit empfangsstark sein, für andere Bereiche in der gleichen Wohnung aber Gift, weil zB. die Sendeenergie haupsächlich in der Fläche verteilt wird, darunter oder darüber nur ganz wenig Energie ankommt. Grundsätzlich gilt: um so eingegrenzter der Abstrahlwinkel einer Antenne ist, desto mehr Energie wird in diese Richtung gestrahlt. Das genaue Gegenteil wäre der kugelförmige Raum, wo man die Abstrahlrichtung/Energie im 3d-Raum gleichverteilt; es kommt also immer darauf an, welche Abstrahlcharakteristik man braucht, und ja, es kann wirklich sein, dass die 7530ax sich in diesem Punkt positiv abhebt - dies hat aber fast zwangsläufig zur Konsequenz, dass sie in anderen Empfangsbereichen im Raum schwächelt.
    So viel zur Antennentechnik, die auch einen Großteil der Zeit meines beruflichen Schaffens in der FmElo-Aufklärung eingenommen hat.
Schönen Nachmittag, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
@Jstessi
Was soll ich da machen? :) Es waren nicht 2 identische Buden, aber 2 gleiche Fälle. Dafür hab ich wenigstens selbst bisschen aufgepasst, daß die Boxen zuerst quasi gleich liegen.

Und, AVM gibt hier einem auch keine Angaben in die Hand. Oder hat schon wer wenigstens egal wie grobe Grafiken gesehen wie eine Fritzbox mit internen Antennen oder ein 1200AX oder ein 2400, abstrahlen?
Bei AVM gehört das wohl zu den Betriebsgeheimnissen :rolleyes:

edit:
Und wenn es baulich bisschen schwieriger wird, hab ich sogar schon paar mal lieber den 2400 genommen, weil der im dritten Raum gar mehr hatte als die Rittersport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinner dich mal an frühe Zeiten der 6660, als umgesattelt wurde von geätzten Platinenantennen auf die Plektronantennen im inneren der Box; gab es da Hinweise auf ein geänderte Abstrahlchakteristik? Indirekt ja, denn die User beklagten sich zuvor über schlechten WLan-Empfang; die ganze Energie verpuffte im Keller und im Geschoss über dir. Ansonsten hätte das AVM ja auch nicht gemacht. @CLP veröffentlicht auf Youtube ja meistens Antennendiagramme, die im 2d-Bereich das Verhalten der Antennen sichtbar machen und Auskunft über die erwartbare Empfangsfeldstärke geben (jedenfalls relativ, weniger absolut). Zu zweit sollte es aber auch im privaten Bereich zu Hause möglich sein, wenn man auf Empfangsseite im PC das Programm Homedale zur Hilfe nimmt; damit können Maxima und Minima im Empfang festgestellt werden, wenn eine Person die strahlende Box während des Versuchs definiert im Raum verdreht.
 
JA... Work arounds kenn ich selbst ein paar. Gar OSX hat on board Soft die recht interessant ist und die kaum einer kennt. Nur war das halt nicht so das Thema ;)

Was erfährt man denn von CLP diesbezüglich? Weißt du da wie das Gerät steht oder hängt? Ich sehe da nur wie es seine Bude von welchem Raum aus ausleuchtet, wenn es so steht wie er es unkommuniziert hingestellt hat.
Also, bevor es wer falsch versteht, er mach das in jenem Fall schonmal nicht schlechter als AVM selbst... Von denen gibts nicht nur keine auch nur simpelste Grafik, die verlieren nichtmal paar Textzeilen darüber, durch welche man sich bisschen orientieren könnte.

Die sind bei so einigen Sachen noch irgendwie so... um 2006 rum :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
245,005
Beiträge
2,222,642
Mitglieder
371,779
Neuestes Mitglied
einJojo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.