[Problem] Freie Fritz 6490 wird nicht provisioniert (Vodafone Hessen)

genady

Neuer User
Mitglied seit
26 Apr 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

seit Tagen versuche ich einen neuen 250 Mbit/s Vodafone Kabelanschluss mit einer gekauften, freien Fritz 6490 zum Laufen zu bekommen.
Die Box ist vom Typ 2000 2778, Firmware Version 7.57, "firmware_version" ist "avm", "provider" ist laut GETENV nicht gesetzt.

Jason_boxinfo.xml liefert folgende Info:
<j:BoxInfo>
<j:Name>FRITZ!Box 6490 Cable</j:Name>
<j:HW>213</j:HW>
<j:Version>141.07.57</j:Version>
<j:Revision>107835</j:Revision>
<j:Serial>xxxxxxxxxxx</j:Serial>
<j:OEM>avm</j:OEM>
<j:Lang>de</j:Lang>
<j:Annex>Kabel</j:Annex>
<j:Lab/>
<j:Country>049</j:Country>
<j:Flag>crashreport</j:Flag>
<j:Flag>mesh_master_no_trusted</j:Flag>
<j:UpdateConfig>3</j:UpdateConfig>
</j:BoxInfo>

In der Weboberfläche wird angezeigt, dass die Verbindung übers Kabel funktioniert, aber eine Verbindung ins Internet kommt nicht zu Stande.
Die Detailansicht unter Kabel-Informationen zeigt 0 kbit/s in beide Richtungen.

Die CM MAC und die Seriennummer habe ich schon zweifach an Vodafone übermittelt, laut Hotline hat das interne System diese auch akzeptiert und
gespeichert. Trotz mehrmaliger Restarts + Resets auf Anweisung der Hotline hat sich das Bild nicht geändert.

Ist dieser Zustand normal bevor die Box erkannt und provisioniert wird? Außerhalb von Ex-Unitymedia-Gebieten kommt wohl zumindest ein langsame Verbindung zu Stande,
mit der man zumindest auf das Portal zum Aktivieren der eigenen Hardware kommt.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • kabel2.JPG
    kabel2.JPG
    141 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
seit Tagen versuche ich einen neuen 250 MBit/s Vodafone Kabelanschluss mit einer gekauften, freien Fritz 6490 zum Laufen zu bekommen
Ist die Box NEU und UNBENUTZT oder war diese Box schon einmal an einem Kabelanschluss im Einsatz?
Wenn ja, bei welchem Anbieter bzw. Provider?
 
In welchem Bundesland ist denn "Vodafone Hessen" aktiv? Gibt es die überhaupt? Ich kenne nur unitymedia, Kabel BW und Kabel Deutschland. Vielleicht bist du ja noch bei iesy.
 
Die Box ist refurbished gekauft, sie war also mal im Einsatz, aber ich kann nicht nachvollziehen, wo genau.
Laut Hotline ist die CM MAC nicht gesperrt oder jemanden anders zugeordnet.

Mit Vodafone Hessen war Vodafone in Hessen gemeint. Früher war das Unitymedia - Gebiet.
 
Laut Hotline ist die CM MAC nicht gesperrt oder jemanden anders zugeordnet.
Wurde zur Freischaltung das folgende Formular benutzt oder erfolge die "versuchte" Freischaltung auf einem anderen Weg?

Bei der 12-stelligen CM MAC-Adresse ohne Bindestriche oder Doppelpunkte kann es zu Problemem kommen wie bei der "Null" oder einem "O". Bitte überprüfen, ggf. das obige Formular nutzen.
 
Genau das Formular habe ich benutzt, jedoch wurde der Auftrag leider einem komplett anderen Vertrag zugeordnet (den ich auch an einer anderen Adresse habe und nutze) und nicht ausgeführt.
Ich musste dann doch wieder die Hotline bemühen und CM MAC und Seriennummer erneut mitteilen. Jetzt scheinen diese richtig im Vodafone System zu sein (inkl. korrekter 0 und O), es funktioniert aber weiterhin nicht.
Am Donnerstag kommt ein Techniker, um die Leitung zu messen, aber ich glaube nicht, dass das Problem ist.

Ich habe leider keine andere Fritz 6490 zum Vergleich - ist das alles, was man zu der Leitung sehen kann?

Und noch eine Sache ist mir aufgefallen - in der Fritz Oberfläche fehlt der Menüpunkt für die Firmware Updates? Das ist sehr eigenartig für eine "freie" Box, oder?
 

Anhänge

  • kabel3.JPG
    kabel3.JPG
    61.8 KB · Aufrufe: 17
Das ist sehr eigenartig für eine "freie" Box, oder?
in der Tat ist es das, zumindest wenn man die Artikelnummer: 2000 2778 mit in den Vergleich einbezieht.

Schau doch mal in den SupportDaten am Anfang (im Environment) nach ob Du hier Auffälligkeiten feststellen kannst.

Außerdem wäre es interesannt, ob nach dem Laden der Werkseinstellungen, die unten aufgedruckten Daten auf dem Aufkleber stimmen (ich kann man an einen Fall erinnern, wo der Aufkleber gefaked wurde, was man dieser Fälschung soweit ich noch weiß, direkt angesehen hat [Druckqualität, ect]).
 
Ich musste dann doch wieder die Hotline bemühen und CM MAC und Seriennummer erneut mitteilen.
Nutze mal bitte folgende Abfrage: http://fritz.box/juis_boxinfo.xml
Stimmt die Angabe unter "<q:Serial>XXXXXXXXXXXX</q:Serial>" mit der Nummer auf dem Aufkleber auf der Box UND den an Vodafone übermittelten Daten überein?

Ein laden der Werkseinstellungen der FRITZ!Box kann auch helfen.
 
Anbei ein Foto vom Etikett von der Unterseite - sieht sehr unauffällig aus.

Nach dem Laden der Werkseinstellungen wird die CM MAC Adresse vom Etikett auch in der Oberfläche angezeigt - siehe Bilder.

Nach dem Verbinden per FTP brachte quote GETENV firmware_Version = avm und provider war nicht gesetzt, das war es also auch nicht.

In den Supportdateien finde ich zwei MAC adresse: maca (=identisch mit dem Aufkleber) und macb (weicht in der letzten Ziffer von maca ab) .

Kann es sein, dass weil linux_fs_start 1 gesetzt ist, dass nun die macb die "gültige" CM MAC Adresse ist?
 

Anhänge

  • kabel.JPG
    kabel.JPG
    140.6 KB · Aufrufe: 16
  • kabel4.jpg
    kabel4.jpg
    112.7 KB · Aufrufe: 16
Kann es sein, dass weil linux_fs_start 1 gesetzt ist, dass nun die macb die "gültige" CM MAC Adresse ist?
nein, das auf keinen Fall, die Einstellungen sind bei linux_fs_start 0/1 immer identisch, es wird nur die jeweils andere installierte Firmware gebootet.

Die Power LED sollte, nachdem die Kabel-Verbindung hergestellt ist, dauerhaft leuchten.

Was sagen denn die Ereignisse (System -> Ereignisse)?

Solange die in der GUI angezeigte CM-MAC mit dem Aufdruck auf dem Aufkleber übereinstimmt und diese auch definitiv beim Provider so hinterlegt ist, muss der Internetzugriff auch klappen.
 
Nutze mal bitte folgende Abfrage: http://fritz.box/juis_boxinfo.xml
Stimmt die Angabe unter "<q:Serial>XXXXXXXXXXXX</q:Serial>" mit der Nummer auf dem Aufkleber auf der Box UND den an Vodafone übermittelten Daten überein?

Danke für den Link, diesen kannte ich noch nicht.
Ja, die CM MAC stimmt überein mit dem Aufkleber, der Weboberfläche und den Daten bei Vodafone (die habe ich heute telefonisch 2 x mal überprüfen lassen):

Code:
<e:BoxInfo xmlns:e="http://juis.avm.de/updateinfo" xmlns:q="http://juis.avm.de/request">
<q:Name>FRITZ!Box 6490 Cable</q:Name>
<q:HW>213</q:HW>
<q:Major>141</q:Major>
<q:Minor>7</q:Minor>
<q:Patch>57</q:Patch>
<q:Buildnumber>107835</q:Buildnumber>
<q:Buildtype>1</q:Buildtype>
<q:Serial>444E6D03xxxx</q:Serial>
<q:OEM>avm</q:OEM>
<q:Lang>de</q:Lang>
<q:Country>049</q:Country>
<q:Annex>Kabel</q:Annex>
<q:Flag>crashreport</q:Flag>
<q:Flag>avm_acs</q:Flag>
<q:Flag>medium_lan</q:Flag>
<q:Flag>mesh_master_no_trusted</q:Flag>
<q:UpdateConfig>3</q:UpdateConfig>
<q:Provider/>
<q:ProviderName/>
</e:BoxInfo>
 
Dann schalt die F!Box mal für 1h aus und trenne auch die Koaxial-Kabel-Verbindung.

Verbinde dann das Koaxial-Kabel und danach die F!Box mit Strom.

Jetzt und auch danach wäre es interessant, ob es Meldungen in den Ereignissen gibt - dies kannst Du auch gemeinsam posten, falls Du meinem Tipp mit dem 1h ausschalten folgen möchtest ("wir" sind in 1 bzw sicherlich auch noch in 2h "hier" xD)

Da bisher noch nicht im diesen Thread verlinkt:
 
  • Like
Reaktionen: genady
Die Power LED sollte, nachdem die Kabel-Verbindung hergestellt ist, dauerhaft leuchten.
Ja, das tut sie.

Was sagen denn die Ereignisse (System -> Ereignisse)?

Da kommt nur ein Eintrag für die Internetverbindug: 29.04.24 15:49:36 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).

Auf der Fritz Startseite wird ja auch ein grüner Punkt für "Kabel" unter Verbindungen und Anschlüsse angezeigt - siehe im BIld rot anbei.
 

Anhänge

  • kabel4.JPG
    kabel4.JPG
    94.6 KB · Aufrufe: 20
Bei den Fotos ist mir die Seriennummern mit beginnend mit J372 aufgefallen.
Das Herstellungsdatum ist übrigens der 12.09.2017.

Bitte einmal z.B. mit der Fritzapp Wlan überprüfen, ob und wie gut der WLAN Empfang auf beiden Frequenzbändern ist. Sind zufällig "Geräusche" zu hören?
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Frage mal an der Hotline nach, ob ggfs. noch weitere (eigene) Kabelboxen/Kabelmodems registriert sind an der assoziierten Kundennummer? Ich meine mehr als 2 eigene plus ggfs. einer Mietbox/-modem können zu Problemen führen. Sollten die Datenbanken von KDG und UM mittlerweile zusammengeführt worden sein, könnte eine alte Registrierung im KDG-Gebiet da einbremsen.
Als Tipp mal direkte Nachbarn fragen mit funktionierendem Kabelanschluss, ob du dort mal die Box kurz testen kannst.
 
<q:Buildnumber>107835</q:Buildnumber>
Bei der 6490 gab es früher immer mindestens zwei Firmwareversionen , eine für "KDG" und eine sonstige Version. Ich finde derzeit nur für die Fritz!Box 6490 Cable die 141.07.57 rev107830.

War diese Firmware schon beim Kauf vorhanden oder ist nach dem Kauf ein Update erfolgt?
 
Laut dem ersten Bild im Post 10 werden aber gar keine Daten getauscht, somit auch keine Konfiguration.
Die Kanalsuche wird als Training aufgelistet.

Funktionieren die integrierten Cabeltuner? So könnte man den Fernsehempfang, also den Coax-Anschluß testen.
 
  • Like
Reaktionen: Queer-new
Falls ein Kabelanschlussraum besteht (oftmals in Mehrparteien-Gebäuden) könnten historisch Sperrfilter gesetzt sein, oder Schwarz-Anschluss-Abzweiger Ärger bedeuten. Daß von Providerseite schonmal falsche Firmware auf eigene Kundengeräte aufgespielt wurde soll schonmal vorgekommen sein. Ein Händler der Refurbished anbietet sollte das aber beherrschen vor dem Verkauf.
 
Da wurde beim "Refurbisher" vermutlich die falsche Firmware installiert. Das könnte womöglich auch das Fehlen des Menüpunktes für Updates erklären.

Als erstes würde ich also vorschlagen die aktuelle offizielle Retail-Firmware für die 6490 zu installieren (Build-Nr. 107830 bei Ver. 7.57). Die Build-Nr. 107835 ist übrigens nicht die KDG-Variante der Firmware, denn die hat die Build-Nr. 107836 (und mir der würde die Box m.W.n. auch gar nicht booten beim derzeit eingestellten avm-Branding). Die UM/LGI-Varianten (bzw. nun VF-West) der Firmware-Images akzeptieren dagegen auch das avm-Branding (und somit gibt es übrigens schon min. 3 (oder auch 4, falls es noch NonRetail-Int.-Varianten dafür gibt) Firmware-Varianten für dieses Modell bei gleicher Versions-Nr.).

Und (anschließend) auch gleich den von @q12345678 vorgeschlagenen Test (DVB-C Empfang) durchführen.

Bei den Fotos ist mir die Seriennummern mit beginnend mit J372 aufgefallen.
Was ist da auffallend?
 
  • Like
Reaktionen: Queer-new

Statistik des Forums

Themen
244,975
Beiträge
2,222,039
Mitglieder
371,758
Neuestes Mitglied
OpenStage 001
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.