[Problem] FB7412, VOIP2GSM, Rufumleitung und CLIP-No-Screening

beiti

Mitglied
Mitglied seit
7 Mrz 2007
Beiträge
297
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Ich leite Easybell-Festnetzanrufe via FB7412 an mein Handy weiter (Parallelruf). Als Provider für die Weiterleitung nutze ich VOIP2GSM, weil man dort Clip-No-Screening nutzen kann. Ich möchte ja auch am Handy sehen können, wer mich anruft.
Normalerweise funktioniert das einwandfrei und die Nummern der Anrufer werden am Handy korrekt angezeigt.

Wenn der Anrufer allerdings anonym ist, passieren seltsame Dinge: Ich bekomme dann am Handy keinen anonymen Anrufer angezeigt, sondern eine zusammengebastelte Nummer. Wie die genau aussieht, hängt auch noch vom Netz des Anrufers ab.

Schalte ich testweise an meinem Zweithandy (Vertrag von blau.de) die Rufnummernübermittlung ab und rufe damit meine Festnetznummer an, sieht die übermittelte Nummer am Handy wie folgt aus:
+49 vorwahlohnenull xxxx
Dabei steht xxxx für die "Interne Rufnummer in der FritzBox", die ich beim Einrichten der VOIP2GSM-Nummer selber festgelegt/ausgedacht habe.
Also offenbar bastelt die FritzBox im Fall anonymer Anrufer eine "eigene" Absendernummer im internationalen Format zusammen.

Ich habe allerdings auch einen Bekannten, der von einem "analogen" Telekom-Anschluss aus mit unterdrückter Nummer anruft. Dann wird mir eine Nummer nach folgendem Schema übertragen:
+41 49 vorwahlohnenull xxxx
Also es wird noch die Schweizer Landeskennung vorangestellt, obwohl weder mein Bekannter noch ich irgendwas mit der Schweiz am Hut haben. Ich habe keine Ahnung, wo diese 41 plötzlich herkommt. Sinn ergibt das Ganze sowieso nicht.

Nun meine Fragen:
1) Hat jemand eine Erklärung für das seltsame Verhalten - insbesondere die Sache mit der +41 am Anfang?
2) Kann man die FB irgendwie dazu bringen, im Fall anonymer Anrufer gar keine Rufnummer via CLIP-No-Screening zu übermitteln?
 
Kannst Du mir evtl. die notwendigen Einstellungen (in Fritzbox und VOIP2GSM) für die Weiterleitung über VOIP2GSM mit dem Clip-No-Screening geben?
Ich bekomme das irgendwie nicht hin.

Sorry, daß ich Dir bei Deiner Frage (noch) nicht halfen kann
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.