Probleme mit MiVoice 2380 und MiVoice 1560

joni1802

Neuer User
Mitglied seit
10 Dez 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo allerseits,

an einem unserer Standorte betreiben wir eine Mitel MiVoice Office 400 in Kombination mit einem Telekom SIP Trunk (DeutschlandLAN SIP-Trunk). Leider haben wir seit einem Update der TKA immer wieder Probleme bei ausgehenden Gesprächen über die beiden Softphone MiVoice 2380 und MiVoice 1560. Gespräche können erfolgreich aufgebaut werden und die beiden Parteien können auch miteinander kommunizieren. Jedoch bricht die Verbindung nach ca. 10 bis 30 Sekunden ab. Grundsätzlich denkt man zu erst an ein NAT Problem, aber die Tischtelefone, die sich im selben Netz befinden, haben dieses Problem nicht und ein Mitschnitt der SIP-Pakete zeigt auch, dass sich die Anlage nur in Kombination mit dem Softphone eigenartig verhält (siehe Bild unten). Zum einen sendet die Anlage teilweise eine 3. Invite-Anfrage (1) und zum anderen antwortet die Anlage auf die OK SDP Antworten (2) von der Gegenseite nicht mit einem ACK Paket. Wenn ich das RFC 3261 (https://www.rfc-editor.org/rfc/rfc3261.html#section-4) richtig deute, sollte die Anlage das ACK Paket senden, damit die Gegenseite auch wirklich weiß, dass die SDP OK Antwort erfolgreich von der Mitel akzeptiert wurde.

Das Problem tritt aktuell immer auf, wenn die Gegenseite auch bei der Telekom ist. Anfangs trat das Problem auch bei Vodafoneanschlüssen auf. Hier funktioniert der Rufaufbau in letzter Zeit aber immer korrekt. Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wie man die Sache lösen kann. Vielleicht hat ja aktuell jemand das gleiche Problem. Über Antworten würde ich freuen.
voip forum.PNG
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Das Update habe ich nicht selbst durchgeführt. Daher kann ich leider die ursprüngliche Version nicht sagen. Die Anlage wurde vor dem Update mindestens ein oder zwei Jahre nicht aktualisiert. Es wurde sowohl das MiVoice Office 400 auf den Release 7.1 SP1 HF2 aktualisiert, als auch der SMB Controller auf Version 1.2.5.25 aktualisiert.
 
Heute kam HF3 raus. Da ist aber nichts dabei, was damit in Zusammenhang stehen könnte.

Schuss ins Blaue: Konfiguration -> System -> Mediaressourcen. Ist der Standard-Mediaswitch in Betrieb und DSP Ressourcen verfügbar und zugeteilt? Dann deaktiviere mal den Soft-Mediaswitch und starte die Anlage ggf. neu.

Zweiter Schuss: Für die betroffenen Endgeräte mal Direct Switching aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: joni1802
Ich bin sprachlos. Du hast vermutlich gerade das Problem, das wir seit mehreren Monaten haben, gelöst. Ich habe den Soft-Mediaswitch deaktiviert und danach noch ein paar Tests gemacht und es kam zu keinem einzigen Problem mehr. Der Anruf Flow in Wireshark sieht jetzt endlich auch normal aus. Vielen vielen Dank erst einmal.

Ich werde jetzt die kommenden Tage auf Rückmeldungen von den Benutzern warten und nochmal ein Update hier im Forum dazu schreiben.

Ich habe von Mitel leider nicht wirklich viel Ahnung (bin Asterisk User), kannst du mir vielleicht kurz erklären, was es mit dem Soft-Mediaswitch aufsich hat. Ich bin immer gewillt etwas dazu zu lernen und online konnte ich dazu nichts finden.
 
Vereinfacht ausgedrückt stehen dem SMBC DSP Ressourcen zur Verfügung (u.a. Kanäle für Telefonie, Voicemail, Fax etc.). Auf dem Board sind bereits welche, lassen sich aber über zusätzliche DSP Module erweitern. Das alles findet also über Hardware statt.

Der Softmedia-Switch ist ein Versuch (ich schreibe das mit Absicht so, denn das Ding habe ich noch nie ohne Fehler erlebt) das alles in Software abzubilden. Den gibt es seit Release 7.0 und ist das erste, was ich deaktiviere.
 
Danke nochmal für die Erklärung. Dann ergibt das Alles noch mehr Sinn. Vermutlich hatten wir vor dem Update diesen Soft-Mediaswitch noch nicht, weil dort noch ein älteres Release im Einsatz war. Ich gehe mal davon aus, dass der Soft-Mediaswitch sich dann einfach nach dem Update automatisch aktiviert hat. Auf jeden Fall gut zu wissen. Danke.
 
So ist es, der Soft Mediaswitch wurde mit Rel. 7.0 eingeführt, ich hatte damit auch nur Probleme. Deshalb ist der bei meinen Anlagen auch überall aus.
 
  • Like
Reaktionen: chrsto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.