Lancom Voice Manager nur EINE Rufnummer als SIP Account und Rest als ISDN

bosx2

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

an einem Lancom 884 haben wir aktuell eine ISDN Anlage dran. Alles soweit i.O.

Jetzt möchten wir gerne einen Fax Server betreiben, dieser fungiert als SIP Zugang zum empfangen/senden.

Frage:
Kann ich im Voice Call Manager sagen, dass nur eine Durchwahl (die Fax Durchwahl) an eine SIP Leitung gehen soll und der Rest weiterhin unverändert an den ISDN? Wenn ja, wie würde der Eintrag lauten. Ich verstehe als Laie die Befehle des Voice Call Managers noch nicht.

Vielen Dank
 
Ja, das geht natürlich. Du musst lediglich im Call-Router eine entsprechende Call-Route anlegen die unter "Ziel-Nr." nur auf diese eine DuWa passt.
Jenachdem wie der Lancom eingerichtet ist bzw. welche Spezialitäten der SIP-Trunk hat, wird es im Call-Router noch keine großartigen Regeln geben, da ihr dann auf Benutzer-Mapping setzt. In welcher Prioritäten-Reihenfolge der VCM vorgeht ist in Lanconfig in der Übersicht zum Call-Router dargestellt:
Bildschirmfoto 2023-03-23 um 12.15.27.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Danke für die schnelle Rückmeldung und Erklärung. Leider verstehe ich das Call-Routen setzen nicht 100%ig und benötige noch Hilfe. Ich habe als Call-Route mal die Gerufene Nummer (also direkte externe Durchwahl) gesetzt und als Ziel Nummer die intern vergebene SIP Nummer. Leider greift weiterhin das ISDN und nicht das SIP. Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • lancom.png
    lancom.png
    91 KB · Aufrufe: 5
Wie du die gerufene Nummer spezifizieren musst hängt davon ab, wie der SIP-Provider die signalisiert. Ansonsten ist die Frage ob in den Callrouten eine drin ist die mit hörerer Priorität den Ruf abfängt.
Hilfreich ist an der Stelle, den LANmonitor zu nehmen und auf das VCM-Modul zu tracen (ggf. mit SIP-Signalisierung). Dann kannst du ziemlich genau sehen, wie der VCM sich beim Callrouting verhält und warum.
 
Ich verstehe als Laie die Befehle des [Lancom 884] Voice Call Managers noch nicht.
Das mit dem LANmonitor ist der Weg, aber aufwendig, wenn man das noch nie gemacht hat.
Daher anders herum: Wer hat diesen Router bei Euch eingerichtet? Gibt es den noch? Oder hattet Ihr den 884 selbst gekauft, zum Beispiel weil der einer der wenigen VoIP-Router mit vier ISDN-Anschlüssen ist?
Welche genau? Manche Anlagen bieten auch VoIP-Module, dann könnte man das FAX hinter die ISDN-Anlage setzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.